Im Haupt- und Personalamt der Großen Kreisstadt Meißen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen:
Die Stadt Meißen – traditionsreich, lebendig und verantwortungsbewusst – gestaltet mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Verwaltung, den pädagogischen Einrichtungen, im Bauhof sowie in Museum, Bibliothek und weiteren Arbeitsbereichen das tägliche Leben unserer Bürgerinnen und Bürger. Als moderner öffentlicher Arbeitgeber steht die Stadtverwaltung für Verlässlichkeit, Engagement und nachhaltiges Handeln – im Dienst unserer Stadt und ihrer Menschen.
Das Haupt- und Personalamt spielt dabei eine zentrale Rolle: Es bildet das organisatorische Rückgrat der Verwaltung, sorgt für reibungslose Abläufe und schafft die Rahmenbedingungen, damit alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sicher, motiviert und effizient arbeiten können.
Zur Verstärkung unseres engagierten Teams suchen wir eine vielseitige Fachkraft für Arbeitssicherheit und Querschnittsaufgaben, die Verantwortung übernimmt, mit Weitblick handelt und gerne bereichsübergreifend denkt. In dieser Funktion leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unterstützen das Haupt- und Personalamt bei wichtigen administrativen und organisatorischen Prozessen – von Versicherungsangelegenheiten bis hin zu weiteren internen Projekten, die das Herzstück einer modernen Stadtverwaltung mitgestalten..
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle, welche nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) in der Entgeltgruppe 9b eingruppiert ist. Die durchschnittliche regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.
Beraten des Arbeitgebers sowie der für Arbeitsschutz und Unfallverhütung verantwortlichen Personen in allen Fragen der Arbeitssicherheit gemäß § 6 Arbeitssicherheitsgesetz; Beraten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Arbeitsschutz, Unfallverhütung, Gesundheitsschutz, Verkehrssicherheit und Brandschutz; Sicherheitstechnische Betreuung der Stadtverwaltung Meißen und ihrer nachgeordneten Einrichtungen; Begleiten der Durchführung des betrieblichen Arbeitsschutzes, insbesondere bei der Gestaltung von Arbeitsplätzen, Arbeitsabläufen und Arbeitsumgebung; Mitwirken bei Gefährdungsbeurteilungen, beim Erstellen von Dienstanweisungen und Handlungsempfehlungen; Analyse von Arbeitsunfällen und Entwicklung geeigneter Präventionsmaßnahmen; Unterstützung bei der Organisation der Arbeitssicherheit sowie bei der Erstellung von Notfallkonzepten; Mitwirken in Gremien, insbesondere im Arbeitsschutzausschuss
Versicherungsangelegenheiten, Betriebliches Gesundheitsmanagement
Eine Anpassung der Stelleninhalte bleibt vorbehalten.
Für diese interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit bieten wir ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis, vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine jährliche Sonderzahlung, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen, Urlaubsanspruch in Höhe von 30 Tagen pro Kalenderjahr, eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung sowie Fahrradleasing im Rahmen einer Entgeltumwandlung und Vergünstigungen im ÖPNV mittels Jobticket. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist durch flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelung sowie Möglichkeiten des mobilen Arbeitens gewährleistet. Im Zuge unserer Gesundheitsförderung wird unter anderem ein Kostenzuschuss für eine Bildschirmbrille angeboten sowie die Teilnahme an regelmäßig stattfindenden Gesundheitstagen ermöglicht.
Angesichts der in der Stadtverwaltung Meißen anzustrebenden Chancengleichheit in allen Bereichen des Berufslebens sind Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts gleichermaßen erwünscht. Die Bewerbung schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch Neuntes Buch (SGB IX) ist ausdrücklich erwünscht. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen.
Ihre aussagefähigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse, Beurteilungen) reichen Sie bitte bis zum 15.02.2026 bevorzugt über unser elektronisches Bewerberportal ein.
Bei Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen die Leiterin des Haupt- und Personalamtes Frau Zieger unter
03521 467-426 zur Verfügung.