VIELSEITIG
KOLLEGIAL
VERLÄSSLICH
Projektleitung (m/w/d) für die Einführung der Verpackungssteuer im Fachbereich Finanzen und Controlling
Werden Sie Teil unseres dynamischen Teams im Fachbereich Finanzen und Controlling! Mit über 100 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist unser Fachbereich in sechs Fachdienste untergliedert. Zur Unterstützung unserer vielfältigen Aufgaben suchen wir eine selbstständige und selbstbewusste Verwaltungskraft, die das Projekt zur Einführung der Verpackungssteuer in der Stadt Osnabrück zum 1. Januar 2027 leitet und damit elementar voranbringt. Bringen Sie Ihr Fachwissen als Teil des Fachdienstes Kommunale Abgaben ein und leisten Sie mit dem Erfolg dieses Projektes einen Beitrag dazu, dass die Stadt Osnabrück sauberer, ökologischer und auch wirtschaftlich gesunder wird.
Die Stelle auf einen Blick
Stellenumfang: Es handelt sich um eine Vollzeitbeschäftigung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden. Die Stelle kann grundsätzlich bei sich einander vollständig ergänzenden Arbeitszeiten mit zwei Teilzeitkräften besetzt werden.
Befristung: Die Stelle ist bis zum 31. Dezember 2027 befristet.
Einstellungszeitpunkt: 1. April 2026
Stellenwert: EG 10 TVöD
Bewerbungsfrist: 1. Februar 2026
Ihre Aufgaben
- Leitung und Koordination des Projektes zur Einführung der Verpackungssteuer in der Stadt Osnabrück:
Erarbeitung Projektauftrag und Roadmap, Leitung der Projektsitzungen, Koordination und Organisation ggf. erforderlicher Teilprojekte, verantwortlicher Ansprechpartner für die Abstimmung mit den beteiligten Dienstleistern, verwaltungsinterne Koordination der Verpackungsteuer, einschließlich ggf. erforderlicher flankierender Maßnahmen, Umsetzung des Projektauftrages, Erstellung eines Projektabschlussberichts, Verantwortung für die Behebung möglicher Anlaufschwierigkeiten bei der Erhebung der Verpackungssteuer
- Recherche von und Korrespondenz mit steuerpflichtigen Betrieben
- Gremienbetreuung, Berichtswesen und Controlling in Bezug auf das Projekt
Ihr Profil
Sie verfügen über eine abgeschlossene Angestelltenprüfung II, ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Studiengang Öffentliche Verwaltung bzw. Öffentliches Management oder ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium (idealerweise mit Schwerpunkten in den Bereichen Projektmanagement und Marketing).
Des Weiteren erwarten wir:
- Stabilität, Selbstvertrauen und Selbstständigkeit
- Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit
- Informations- und Kommunikationsfähigkeit, Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit
- Strukturierungskompetenz
- Wünschenswert sind Erfahrungen bei der Umsetzung von Projekten bei einem öffentlichen Arbeitgeber und im Bereich Marketing
- Wünschenswert sind Erfahrungen im Aufgabenbereich „Steuern oder kommunale Abgaben“ im Bereich der öffentlichen Verwaltung
Unser Angebot
- Vielfältige fachliche Aufgaben in einem kollegialen Umfeld
- Anspruchsvolle Tätigkeiten in lokalen und überregionalen Netzwerken
- Verlässliche Arbeitsbedingungen und ein gestaltbarer Arbeitsplatz
- Tarifliche Eingruppierung inklusive der zusätzlichen Vorteile des TVöD, wie beispielsweise Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung (VBL) und Leistungsorientierte Bezahlung
- Zuschuss zum Jobticket oder Deutschlandticket
- Individuelle Arbeitsplatzmodelle und an Lebensphasen orientierte Arbeitszeitvereinbarungen,
wie mobiles Arbeiten/Home Office
- Eine anerkannte Personalentwicklung mit attraktiven Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
sowie ein ausgeprägtes Gesundheitsmanagement (u.a. Firmenfitnessprogramm, E-Bike-Leasing)
Eine Übersicht zu den Benefits der Stadt Osnabrück finden Sie .
Kontakt bei Fragen
Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilen Ihnen gerne Frau Hartwig, Fachbereich Finanzen und Controlling, Telefon 0541/323-4123.
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Herr Lutzer, Fachbereich Personal und Organisation, Tel.: 0541/323-3055 zur Verfügung.
Wir fördern die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen von allen Menschen unabhängig ethnischer Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion oder Weltanschauung, Behinderung und sexueller Identität.
...und freuen uns auf Sie.
Nermina Besic und Christoph Alwes