VIELSEITIG
KOLLEGIAL
VERLÄSSLICH
Die Stadt Osnabrück hat sich bereits mit den Neuregelungen der Unternehmereigenschaft von juristischen Personen des öffentlichen Rechts (§ 2b UStG) beschäftigt, sodass eine Umsetzung hierzu ab 01.01.2027 mit Inkrafttreten der gesetzlichen Regelungen möglich ist. Nun sucht die Stadt eine Verstärkung für das Team „Stadt als Steuerzahler“.
Stellenumfang: Es handelt sich um eine Vollzeitstelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39/40 Stunden. Die Stelle kann grundsätzlich bei sich einander vollständig ergänzenden Arbeitszeiten mit zwei Teilzeitkräften besetzt werden.
Befristung: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle.
Einstellungszeitpunkt: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Stellenwert: Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD), je nach Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 11 TVöD, wenn die tariflichen Eingruppierungsvoraussetzungen erfüllt sind. Für Beamte erfolgt die Besoldung nach A 12 NBesG.
Bewerbungsfrist: 4. Februar 2026
Sie verfügen über die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe II, 1. Einstiegsamt, Fachrichtung Allgemeine Dienste, einen abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II oder abgeschlossenes Hochschulstudium im Studiengang Öffentliche Verwaltung sowie nachgewiesene, mehrjährige Berufserfahrung im Aufgabenbereich „Steuerverwaltung“ bzw. den Nachweis über umfangreiche Fortbildungen im Steuerrecht.
Alternativ verfügen Sie über ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit dem Schwerpunkt Steuerrecht oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium inklusive des Steuerberaterexamens. Eine Bewerbung ist ebenfalls mit dem Abschluss als Steuerfachwirt (m/w/d) und mehr-jähriger einschlägiger Berufserfahrung möglich.
Des Weiteren erwarten wir:
Eine Übersicht zu den Benefits der Stadt Osnabrück finden Sie .
Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilen Ihnen gerne Herr Hoss, Fachdienstleiter Rechnungswesen und Sondervermögen, Telefon 0541/323-4231 sowie Frau Weber, Teamleitung im Team „Stadt als Steuerzahler“, Telefon 0541/323-3692.
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Herr Lutzer, Fachbereich Personal und Organisation, Tel.: 0541/323-3055 zur Verfügung.
Wir fördern die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen von allen Menschen unabhängig ethnischer Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion oder Weltanschauung, Behinderung und sexueller Identität.
Nermina Besic und Christoph Alwes