VIELSEITIG
KOLLEGIAL
VERLÄSSLICH
Ordnung ist das halbe Leben… Damit eine Stadt funktionieren kann, braucht es Regeln und Menschen mit Haltung, die einen Blick darauf haben, dass diese Regeln auch eingehalten werden. So wie unser Team vom Ordnungsaußendienst. Vielleicht gehören Sie auch bald dazu?
Als Mitarbeiter (m/w/d) unseres Ordnungsaußendienstes sorgen Sie für Ordnung in unserer schönen Stadt. Sie kontrollieren, Sie klären auf, Sie geben Auskunft und Sie ahnden Verstöße und Ordnungswidrigkeiten. Ihre Aufgabe ist es, gemeinsam mit den Kollegen Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung abzuwehren und dazu beizutragen, dass Osnabrück eine attraktive und sichere Stadt bleibt.
Sie sind in Ihrer Uniform für die Bürger (m/w/d) jederzeit erkennbar und ansprechbar. Sie sind präventiv und beratend tätig und repräsentieren mit Ihrem Auftreten und Ihrem Handeln die Stadt Osnabrück.
Stellenumfang: Es handelt sich um Vollzeitbeschäftigungen mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden.
Befristung: Es handelt sich um unbefristete Stellen.
Einstellungszeitpunkt: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Stellenwert: Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD), je nach Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 9a TVöD, wenn die tariflichen Eingruppierungsvoraussetzungen erfüllt sind.
Bewerbungsfrist: 20. Januar 2026
Sie sorgen gemeinsam mit engagierten und zuverlässigen Kolleginnen und Kollegen für die Einhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung und geben den Menschen in Osnabrück ein sicheres Gefühl.
Zur täglichen Arbeit gehört in der Regel ganztägiger Streifendienst im Bereich der Gefahrenabwehr zur Prävention, Feststellung und Beseitigung von ordnungswidrigen Zuständen, Anzeigen von Ordnungswidrigkeiten, im Einzelnen z. B.:
Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) oder die Angestelltenprüfung I. Alternativ verfügen Sie über eine abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung zum Justizfachangestellten (m/w/d) oder Fachkraft für Schutz und Sicherheit.
Des Weiteren erwarten wir:
Der Dienst ist innerhalb eines Dienstplanes grundsätzlich in Dienstkleidung, regelmäßig auch in den späten Abendstunden und an den Wochenenden abzuleisten. Die Dienstzeiten liegen grundsätzlich zwischen 05:30 Uhr und 23:00 Uhr.
Eine Übersicht zu den Benefits der Stadt Osnabrück finden Sie .
Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne der Teamleiter Herr Reckers, Telefon 0541/323-3356.
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Schmidt, Fachbereich Personal und Organisation, Tel.: 0541/323-4167 zur Verfügung.
Wir fördern die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen von allen Menschen unabhängig ethnischer Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion oder Weltanschauung, Behinderung und sexueller Identität.
Nermina Besic und Christoph Alwes