Für die Weiterentwicklung des kommunalen Immobilienbestandes ist bei der Stadt Velbert zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Fachbereich Immobilienservice drei Stellen als
Bauingenieur/-innen und Architekt/-innen (m/w/d) im Projektmanagement für Hochbaumaßnahmen (oder Personen mit vergleichbarer Qualifikation) (m/w/d)
Der Fachbereich Immobilienservice der Stadt Velbert betreut im Rahmen eines ganzheitlich ausgerichteten Gebäudebewirtschaftungskonzeptes rd. 110 Gebäude, davon 22 Schulen. Bei der Bereitstellung der notwendigen Gebäudeinfrastruktur ist der Fachbereich für die Neuerrichtung, die bedarfsgerechte Anpassung/Umgestaltung des Bestandes, den Gebäudebetrieb und die Bauunterhaltung zuständig.
Aktuell stehen ausgesprochen interessante und anspruchsvolle Hochbauprojekte an, wie zum Beispiel Schulneubau- und erweiterungsmaßnahmen, Kindertagesstätten, Neu- und Erweiterungsbaumaßnahmen Feuer-/Rettungswache und Investitionen in Sportstätten mit mehreren Millionen Euro Investitionsvolumen.
Wir bieten Ihnen:
- Eine unbefristete Beschäftigung in Voll- oder Teilzeit
- Eine Vergütung nach Entgeltgruppe 11 TVöD (VKA) (in Vollzeit monatlich zwischen 4153,35 € und 6154,45 € brutto).
- Eine Jahressonderzahlung und eine jährliche Leistungsprämie sowie die Ergänzung des gesetzlichen Rentenanspruchs in Form einer betrieblichen Altersversorgung durch die Rheinische Zusatzversorgungskasse. Zudem bieten wir die Möglichkeit eines Dienst-Rad-Leasings.
- Gute Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie: z.B. flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Servicezeiten mit Gleitzeit.
Ihre Aufgaben bei uns:
- Projektsteuerung komplexer Baumaßnahmen (in Anlehnung an AHO Heft Nr. 9).
- Projektmanagement (Organisation, Qualität, Kosten, Termine).
- Unterstützung der Projektleitung bei interessanten Baumaßnahmen.
- Zusammenarbeit mit externen Planungsbüros.
Das bringen Sie mit:
- Ein abgeschlossenes Studium der Architektur oder des Bauingenieurwesens oder gleichwertige Qualifikation (mindestens FH bzw. Bachelor), vorzugsweise im Hochbau oder im Baumanagement / Baubetrieb.
- Erfahrungen im Projektmanagement durch Berufserfahrung oder studienbegleitender Tätigkeiten.
- Kenntnisse im öffentlichen Vergaberecht (VOB/A, VgV), im privaten Baurecht (VOB/B, BGB) und im Honorarrecht (HOAI).
- Ein sicheres Auftreten und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick und Entscheidungskompetenz.
- Selbständiges Arbeiten und Organisationsvermögen.
- Teamfähigkeit und hohes eigenes Engagement.
- Einen gültigen Führerschein der Klasse B.
Wünschenswert wären:
- Erfahrungen mit Baumaßnahmen bei kommunalen Gebäudetypen (Schulen, Kitas, Feuerwehr, Verwaltung oder Kultur).
- Erfahrung im Projektmanagement / Projektsteuerung und möglichst auch in der Projektleitung komplexer anspruchsvoller Baumaßnahmen, möglichst in Bauherrenfunktion.
Vielfalt ist für uns ein wichtiger Bestandteil der Personalentwicklung. Deshalb begrüßen wir Ihre Bewerbung unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Zudem haben wir uns die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern unter Beachtung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW zum Ziel gesetzt.
Bei Rückfragen steht Ihnen gerne der Fachbereichsleiter, Herr Michael Lobe, unter der Telefonnummer 02051/26-2386 zur Verfügung.
Wenn wir Ihr Interesse an dieser abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Aufgabe geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 23.11.2025. Die Vorstellungsgespräche finden am 16.12.2025 statt. Sofern Sie für die Vorstellungsgespräche berücksichtigt werden, erhalten Sie spätestens 5 Tage vorher eine Einladung per E-Mail.
Informationen zum Datenschutz über die Verarbeitung von Bewerber-Daten nach Artikel 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie auf der Internet-Seite unter: