Die Technische Hochschule Lübeck ist eine zukunftsorientierte Hochschule, gute Lehre und Forschung sind unser Fundament. Hier studieren, lehren und forschen ca. 5000 Studierende und 130 Professor*innen in vier Fachbereichen, unterstützt von rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das Profil der TH Lübeck – Technik, Ressourcen, Lebenswelten- beruht auf den fachlichen Schwerpunkten in den Bereichen Technik, Naturwissenschaften, Architektur und Wirtschaft. Mit unserer Expertise und unseren Erfahrungen sind wir in digitaler Lehre, mit internationalen Studienangeboten, sowie in Forschung und Transfer außerordentlich erfolgreich und überregional anerkannt. Hochwertige, praxisorientierte Lehre und anwendungsorientierte Forschung bereiten unsere Studierende bestmöglich auf den Arbeitsmarkt vor. Wenn Sie die Technische Hochschule Lübeck gemeinsam mit uns weiterentwickeln möchten, kommen Sie an den Campus Lübeck, in eine Stadt mit ausgesprochen hoher Lebensqualität!
An der Technischen Hochschule Lübeck ist am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
-Kennziffer 8.395-
befristet bis zum 31.12.2027 zu besetzen.
Die Eingruppierung erfolgt bei Erfüllung der tariflichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 13 Entgeltordnung TV-L. Die Arbeitszeit beträgt 100 % einer Vollzeitbeschäftigung (derzeit 38,7 Stunden/ Woche).
Vorhabensbeschreibung des Projektes Second Life für Fahrbatterien (2nd2Sea): Bisher wird bei der Auslegung elektrischer Speicher nur der primäre Einsatzzweck berücksichtigt. Im maritimen Bereich werden in Zukunft vermehrt elektrische Speicher als Fahrbatterien eingesetzt. Wenn man eine sekundäre Anwendung für den Second-Life-Betrieb als Speicher für die Landstromversorgung betrachtet, steigt die gesamte Wirtschaftlichkeit sowie die Nachhaltigkeit der eingesetzten Batterien. Im Projekt wird eine umfassende Betrachtung einer solchen Umsetzung vorgenommen. Auf der Ebene der Batteriemodule wird ein Batteriemanagementsystem (BMS) weiterentwickelt, das den Zustand der Batterie durch Integration von künstlicher Intelligenz (KI) zuverlässig berechnet. Auf der Speicherebene wird untersucht, wie die Module konstruiert sein müssen, um sowohl auf See als auch im stationären Betrieb eingesetzt werden zu können. Die Leistungselektronik und das übergeordnete BMS werden entwickelt, um Module unterschiedlicher Qualität zu verbinden und jedes Modul optimal zu nutzen. Ein Demonstrator wird ebenfalls umgesetzt. Zudem soll eine Konzeptstudie durchgeführt werden, die untersucht, wie der stationäre Speicher für die Landstromversorgung im maritimen Hafenumfeld optimal genutzt werden kann.
Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen Clemens Kerssen (E-Mail: clemens.kerssen@th-luebeck.de) gerne persönlich zur Verfügung.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben. Wir setzen uns für die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ein. Daher werden schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Diese Ausschreibung richtet sich gleichermaßen an Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein und an externe Bewerber/innen.
Die Technische Hochschule Lübeck hat im Juli 2023 zum fünften Mal das Total E-Quality Prädikat verliehen bekommen. Das Prädikat wird an Organisationen verliehen, die in ihrer Personal- und Organisationspolitik erfolgreich Chancengleichheit umsetzen, sowie eine Vielzahl von Möglichkeiten bieten, die die Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Familienverantwortung unterstützen.
Die Hochschule ist bestrebt, ein Gleichgewicht zwischen weiblichen und männlichen Beschäftigten zu erreichen. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt, sofern sie im betroffenen Bereich unterrepräsentiert sind.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 23.03.2026 direkt über unser Online-Bewerbungsportal.
Technische Hochschule Lübeck Abteilung I Personal Mönkhofer Weg 239 23562 Lübeck