Die Technische Universität Braunschweig zählt zu den führenden Technischen Universitäten in Deutschland und bietet Ihnen als Arbeitgeberin eine große Auswahl an modernen, anspruchsvollen und vielseitigen Arbeitsplätzen. Nicht nur im Bereich der Forschung und Lehre, auch in Verwaltung, Technik und Handwerk sorgen ca. 3.800 Beschäftigte dafür, dass unsere Universität ihren Bildungsauftrag für die über 15.000 Studierenden und ca. 100 Auszubildenden in einem breiten Lehr- und Forschungsspektrum mit hervorragender Ausstattung und gleichzeitig persönlicher Atmosphäre erfolgreich erfüllt.
das Projekthaus
eine*n
Kennziffer: 12.36-01/26
(EG 13 TV-L - (zunächst) befristet bis 31.12.2029, Teilzeit 80%)
Die Besetzung ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt geplant.
Das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre in der Ausschreibung „Lehrarchitektur: Hochschule der Zukunft gestalten“ geförderte Projekt „Explorer Master: Lernen durch Neugierde“ schafft neue Studienstrukturen und fördert an der Forschung ausgerichtete Lehre mit dem Ziel der intensiveren Nutzung von Synergien der Universität mit Forschungseinrichtungen und der Gestaltung innovativer Lernorte.
Neben dem neu einzurichtenden und auf studentische Forschung ausgelegten Explorer Master - Studiengängen werden Lernräume als innovative Lern-Forschungs-Orte gestaltet sowie ein Netzwerk geschaffen, das eine einrichtungsübergreifende (inter-)nationale Zusammenarbeit befördert.
Ein wesentlicher Bestandteil der Explorer Master - Studiengänge wird ein studiengangs-übergreifendes Onboarding-Semester sein, in dem Studierende in Teams gemeinsam an hochaktuellen Themen bzw. Herausforderungen unserer Zeit arbeiten.
Desweiteren werden themenspezifische Explorer-Hackthons für das Explorer-Network, bestehend aus Studierenden, Lehrenden sowie (inter-)nationalen Partnerinnen innerhalb und außerhalb der TU Braunschweig stattfinden. Jährlich wird zudem mit den Projektbeteiligten ein Planning Summit durchgeführt, um die Explorer Master gezielt weiterzuentwickeln, das Explorer Network zu stärken und die Zusammenarbeit mit Partnerinnen aus der Wissenschaft und der Wirtschaft zu fördern.
Die Stelle wird, als Teil eines Teams mit Fokus „Überfachliche Qualifizierung und Studiengangsentwicklung“, im Projekthaus der TU Braunschweig angesiedelt sein.
Das Projekthaus unterstützt das Präsidium seit seiner Gründung im Jahr 2019 bei der Entwicklung von Strategien und setzt Projekte mit thematischer Reichweite für die gesamte TU Braunschweig um. Wesentliche Organisationsformate des Projekthauses sind zum einen kooperativ/ organisationsübergreifend angelegte und agil arbeitende Teams zur Ermöglichung strategischer Sprünge (sogenannte Labs, z.B. zu Themen wie "Neue Bildungstechnologien" oder „Future Skills“) und zum anderen kurzfristig angelegte iterative Prozesse zur Lösung konkreter aktueller Herausforderungen (sogenannte Circle, beispielsweise zur Frage: "Was bedeutet KI für die TU Braunschweig?"). Darüber hinaus führt das Projekthaus das Projektmanagement für ausgewählte Projekte der Hochschulleitung der TU Braunschweig durch.
Wir freuen uns auf Bewerber*innen (m/w/d) aller Nationalitäten. Gleichzeitig begrüßen wir das Interesse schwerbehinderter Menschen und bevorzugen deren Bewerbungen bei gleicher Eignung. Bitte weisen Sie bereits bei der Bewerbung darauf hin und fügen Sie einen Nachweis bei. Ferner arbeiten wir basierend auf dem Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetz (NGG) an der Erfüllung des Gleichstellungsauftrages. Daher freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen.
Bewerbungskosten können leider nicht erstattet werden.
Bitte beachten Sie dabei, dass lediglich Bewerbungen, die über das Online-Formular der TU Braunschweig (s. unten) eingehen, berücksichtigt werden können.
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 08.02.2026.
Sie haben noch Fragen?
Diese beantwortet Ihnen gerne
Frau Anja Veckenstedt, T + 49 531 391 14076 (Projekthaus)
Frau Fabienne Nebel, T + 49 531 391 14080 (Bewerbungsprozess)