Expert Recruiting
Stellenangebote Berufsfelder Arbeitgeber für Arbeitgeber Impressum
Technische Universität Clausthal

Technische Universität Clausthal
Vollzeit, Teilzeit
Clausthal-Zellerfeld
Jetzt bewerben

Die Technische Universität Clausthal ist eine forschungsstarke Universität mit hoher nationaler und internationaler Vernetzung. Die rund 80 Professor:innen, 1.100 Beschäftigten sowie 3.000 Studierenden genießen kurze Wege, einen persönlichen Umgang und die faszinierende Landschaft inmitten des UNESCO-Welterbes Harz. Die TU Clausthal ist als größte Arbeitgeberin der Region der wichtigste Wirtschaftsfaktor und bietet kulturelle Vielfalt und Internationalität. Die TU Clausthal hat sich gesamtuniversitär dem Leitthema der „Circular Economy“ verpflichtet und verfolgt das Ziel, in Forschung, Lehre und Verwaltung am Aufbau einer nachhaltigen Gesellschaft im digitalen Zeitalter mitzuwirken.

Am Drilling Simulator Celle der Technischen Universität Clausthal ist vorbehaltlich der Bewilligung eines Forschungsprojekts ab dem 01.04.2026 ist die Stelle einer:s

Wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in (m/w/d)

(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 13 TV-L, Dienstort Celle)

befristet für die Dauer von zunächst zwei Jahren in Vollzeit zu besetzen. Im Rahmen der Tätigkeit wird die Möglichkeit zur Promotion an der TU Clausthal gegeben.

Aufgabengebiet

Zentrale Zielsetzung des DSC ist es, im Kontext der Umsetzung der Energie- bzw. Wärmewende die technischen, ökonomischen und umweltrelevanten Risiken geothermaler Tiefbohrprojekte zu reduzieren. Hierzu verfügt das Forschungszentrum über eine spezifische Ausstattung, um die komplexen Vorgänge beim Tiefbohren zu untersuchen und zu optimieren.

Im Rahmen eines neuen Forschungsprojekts soll die Stelleninhaberin/der Stelleninhaber eine innovative Messmethode etablieren, die eine Überwachung des Spülungsprozesses beim Tiefbohren ermöglicht.

Ein Arbeitsschwerpunkt liegt dabei auf der Ertüchtigung von Messverfahren für Mehrphasenströmungen auf Basis der elektrischen Leitfähigkeit oder des Ultraschalls.

Einstellungsvoraussetzungen

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom) in Ingenieurwissenschaften (z. B. Elektrotechnik, Maschinenbau), Physik, Mechatronik oder einer vergleichbaren Fachrichtung
  • Fundierte Kenntnisse der experimentellen Messtechnik
  • Praktische Erfahrung beim Aufbau, der Kalibrierung und Bedienung komplexer Messsysteme sowie handwerkliches Geschick
  • Praktische Erfahrung mit Messverfahren (z. B. Ultraschall oder Particle Image Velocimetry) sowie Interesse an alternativen physikalischen Messmethoden sind von Vorteil.
  • Kenntnisse in der Datenanalyse und praktische Programmiererfahrung (z. B. Python, Matlab, LabVIEW) sind von Vorteil.
  • Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise sowie Freude an interdisziplinärer Teamarbeit
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Ausgeprägte mündliche Kenntnisse der englischen Sprache sind wünschenswert.

Was wir bieten

  • Ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld in einem internationalen Team im Bereich der anwendungsorientierten Grundlagenforschung auf hohem Niveau an einer modernen Forschungseinrichtung
  • Enge Zusammenarbeit mit Partnern aus Wissenschaft und Industrie
  • eine offene und wertschätzende Arbeitsatmosphäre im spannenden und zukunftsweisenden Arbeitsumfeld einer Technischen Universität an der Schnittstelle zwischen Forschung, Verwaltung, Wirtschaft und Ministerien
  • eine tarifliche Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L), sowie zum Jahresende eine Jahressonderzahlung nach dem TV-L und eine separate Zusatzversorgung als Betriebsrente (VBL), 30 Tage Urlaub sowie arbeitsfreie Tage an Heiligabend und Silvester
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle sowie Mobilem Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten
  • betriebliches Gesundheitsmanagement und Angebote des Hochschulsports
  • zukunftsorientierte Entwicklungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
  • die Möglichkeit zur aktiven Mitwirkung an der Weiterentwicklung unserer Universität
  • alle Vorteile einer Beschäftigung im öffentlichen Dienst

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Ihre Bewerbung

Gleichstellung mit ihren Facetten Chancengerechtigkeit, Diversität und Familienfreundlichkeit ist der TU Clausthal ein wichtiges Anliegen. Menschen mit Behinderung werden bei entsprechender Eignung mit Vorrang berücksichtigt. Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.

Bewerben Sie sich auf unserer Homepage über den Button "Online-Bewerbung" (siehe unten).

Wir freuen uns auf Sie!

Kontakt:



Weitere Auskünfte zur Stelle erteilt Prof. Dr.-Ing. Gunther Brenner (gunther.brenner@tu-clausthal.de)

Bewerbungen sind mit den üblichen Unterlagen bis spätestens zum 15.03.2026 über unser Online-Portal (siehe unten) möglich.

Bewerbungskosten können leider nicht erstattet werden. Die Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen vernichtet. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren unter .