Expert Recruiting
Stellenangebote Berufsfelder Arbeitgeber für Arbeitgeber Impressum
Technische Universität Hamburg

Technische Universität Hamburg
Vollzeit
Hamburg
Jetzt bewerben

Wissenschaftlicher Mitarbeiterin

Kennziffer 5626WM4 Einrichtung WertigkeitEG 13 Arbeitsbeginn schnellstmöglich Bewerbungsschluss 04.03.2026 Arbeitsumfang Vollzeit,bis zum 31.12.2027 befristet

Das Institut für Mechatronik im Maschinenbau arbeitet in Forschung und Lehre an der Schnittstelle zwischen mechanischen und elektrischen Systemen. Unser Interesse liegt dabei insbesondere in der dynamischen Mensch-Maschine-Interaktion und jedweder Form von Robotik, die sich in direkter Schnittstelle mit dem Menschen befindet. Im Kontext des ligeti zentrums arbeiten wir seit drei Jahren in einem Forschungsverbunds Hamburger Hochschulen, um diese Erkenntnisse in den Transfer in Richtung Medizin, Kunst und Musik sowie die Bühne zu bringen. In intensiver Zusammenarbeit mit den Partnern werden eine Vielzahl an Projekten im öffentlichen Raum umgesetzt, und Transdiziplinarität zwischen den Hamburger Universitäten gelebt.

Für die konkrete Position steht die Zusammenarbeit mit medizinischen Partnern im Vordergrund. Für Fragestellungen der Diagnostik für biomechanische Bewegungsabläufe bei Musikerinnen und Musikern gilt es Technologie zur mobilen Bewegungsaufnahme weiter zu entwickeln, mit biomechanischen Kinematiken in Einklang zu bringen, und über Big-Data-Methoden personenindividuelle Veränderungen aufzuzeigen.

Das Ziel der Arbeit besteht darin, präventiv oder post-operativ eine sensorische Begleitung von Musiker*innen aus biomechanischen Gesichtspunkten zu ermöglichen. Kenntnisse im Bereich Kinematik, Datenerhebung über eigens entwickelte Sensorknoten (embedded Systems) und Methoden der AI sind für die Erfüllung der Aufgabe notwendig.

IHRE AUFGABEN

  • Programmierung von Sensordatenerfassung im Kontext von Embedded Systems
  • Interpretation und Anwendung der Daten auf kinematische Köpermodelle
  • Identifikation von Langzeittrends in den Date auf Basis von Methoden der Mustererkennung und KI
  • Beteiligung an Transferprojekten in Richtung Medizin und Gesellschaft sowie an Großveranstaltungen des ligeti zentrums

IHR PROFIL

Erforderlich

  • Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) insbesondere der Fachrichtungen Mechatronik, Maschinenbau, Elektrotechnik mit Schwerpunkt Elektromechanik oder eines nah verwandten Studiengangs

Vorteilhaft

  • Programmierung von embedded systems in C++ oder Phython
  • Fähigkeiten zur Datenanalyse und Interpretation
  • Dynamik von Kinematischen Systemen
  • Fehleranalyse und Implementationsfähigkeit im Rahmen von Feldversuchen

UNSER ANGEBOT

  • ein Arbeitsplatz in einem interessanten, freundlichen und wertschätzenden Arbeitsumfeld
  • Möglichkeit zur mobilen Arbeit
  • Teilhabe an einem hochgradig transdisziplinären Innovationsumfeld im Rahmen des ligeti Zentrums
  • Reale Projekte an der Schnittstelle Technologie für den Menschen

Im Mittelpunkt der Forschung, der Lehre und des Technologietransfers der TU Hamburg steht das Leitmotiv, Technik für die Menschen zu entwickeln. Hierbei versteht sich die TU Hamburg als familiengerechte und nachhaltig handelnde Universität mit hohem Leistungs- und Qualitätsanspruch, die in allen ihren Forschungsfeldern Exzellenz anstrebt. Interdisziplinarität, Innovation, Regionalität sowie Internationalität sind verpflichtende Grundlagen für unser Handeln. Mit derzeit rund 8.000 Studierenden, 110 Professorinnen und Professoren sowie 1.650 Mitarbeitenden zeichnet sich die TU Hamburg durch kurze Entscheidungswege und eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Präsidium, den Instituten, Studiendekanaten, Forschungsschwerpunkten und der Verwaltung aus. Wir identifizieren uns mit einer modernen Führungskultur und pflegen ein wertschätzendes Miteinander.

Haben Sie noch Fragen? Dann wenden Sie sich gerne an Prof. Thorsten A. Kern, Tel.-Nr. +49 40 30601 4204, E-Mail: .

Die TU Hamburg steht für sowie ein .

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.

Bitte übersenden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Nachweis der abgeschlossenen Ausbildung oder Hochschulabschluss sowie relevante Arbeitgeberzeugnisse) ausschliesslich über unser Bewerbungssystem.