Expert Recruiting
Stellenangebote Berufsfelder Arbeitgeber für Arbeitgeber Impressum
Universität Hamburg

Universität Hamburg
Vollzeit, Teilzeit
Hamburg
Jetzt bewerben

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in im Projekt „ECatPEMFChighTemp: Entwicklung von robusten mesoporösen Pt/C-Kathodenkatalysatoren für die HT-PEMFC“ § 28 Abs. 3 HmbHG

Einrichtung: Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften (Fachbereich Chemie), IAACh

Wertigkeit: EGR. 13 TV-L

Arbeitsbeginn: schnellstmöglich, befristet bis 30.04.2027 (auf der Grundlage von § 2 Wissenschaftszeitvertragsgesetz)

Bewerbungsschluss: 04.03.2026

Arbeitsumfang: teilzeitgeeignete Vollzeitstelle

Ihre Aufgaben

Die Aufgaben umfassen wissenschaftliche Dienstleistungen im o. g. Projekt. Außerhalb der Dienstaufgaben besteht Gelegenheit zur wissenschaftlichen Weiterbildung.

Ziel des BMBF-geförderten ECatPEMFCHighTemp-Verbundvorhabens ist es, die Performance bei gleichbleibender Pt-Beladung gegenüber Benchmark-Pt/C-Katalysatoren für HT-PEMFCs zu erhöhen. Hierfür sollen nun neuartige mesoporöse, metall-dotierte Kohlenstoffe als Wirtstruktur für die Aufnahme von Edelmetall-Nanopartikeln synthetisiert werden und als ORR-Kathodenkatalysatoren zum Einsatz kommen. Zum einem soll dadurch die ORR-Kinetik der neuartigen Pt/C-Katalysatoren durch den Confinement-Effekt erhöht werden, während die Porenstruktur und die Oberflächenchemie des Trägermaterials den O2-Transport bei hohen Stromdichten auf Membran-Elektroden-Anordnung (MEA)-Level begünstigen soll. Die Insertion von z. B. Cobalt in das Kohlenstoffgerüst beeinflusst u. a. den Graphitisierungsgrad, die Partikel-Trägermaterial-Interaktion, die Verteilung der Phosphorsäure (PA) für höheren Protonentransport sowie den O2-Stofftransport an das aktive Zentrum in der Katalysatorschicht. Am Ende soll ein besseres Verständnis der kritischen Parameter für eine optimale Grenzfläche zwischen Kohlenstoffträgermaterial, Pt-Nanopartikel, PA und Binder/Membran für den Einsatz der HT-PEMFC erhalten werden. Durch die definierte Einstellung der Porengröße im Bereich von 5-20 nm und Oberflächenchemie der mesoporösen dotierten Trägermaterialien, in denen Fremdatome wie Cobalt im Kohlenstoffgerüst eingebaut sind, soll die Leistungsdichte der HT-PEMFC bei gleichzeitiger Pt-Beladung deutlich erhöht werden.

Ihr Profil

Abschluss eines den Aufgaben entsprechenden Hochschulstudiums, Promotion.

Sehr gute praktische Erfahrungen auf dem Gebiet der Synthese (Weich-/Hart-Templatverfahren, Phasenseparation) von nanoporösen Kohlenstoffen (Pulver, Nanopartikel, Monolithe) und von z. B. Co-haltigen MOF-Nanopartikeln sowie gute Kenntnisse über verschiedenen Imprägnierungsverfahren, wie z. B. Flüssigimprägnierung, incipient-wetness, two-solvent method und Schmelzimprägnierung. Ausreichende Erfahrungen auf dem Gebiet der Charakterisierung dieser Materialien mithilfe verschiedener Untersuchungsmethoden wie Röntgenbeugung, Elektronenmikroskopie (SEM, TEM), Gas-Physisorption, thermische Analyse, Ramanspektroskopie und Elektrochemie. Ausreichende Sprachkenntnisse in Englisch, die eine zielführende Kommunikation in Wort und Schrift mit den Projektpartner:innen sowie das Erstellen von Projektberichten ermöglichen.

Wir bieten Ihnen

Sichere Vergütung nach Tarif

Weiterbildungsmöglichkeiten

Betriebliche Altersvorsorge

Attraktive Lage

Flexible Arbeitszeiten

Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Gesundheitsmanagement, EGYM Wellpass

Bildungsurlaub

30 Tage Urlaub/Jahr

Die Exzellenzuniversität Hamburg gehört zu den forschungsstärksten Wissenschafts- und Bildungseinrichtungen Deutschlands. Durch Forschung und Lehre, Bildung und Wissenstransfer auf höchstem Niveau fördern wir die Entwicklung einer neuen Generation verantwortungsbewusster Weltbürger:innen, die den globalen Herausforderungen unserer Zeit gewachsen ist. Mit unserem Leitmotiv „Innovating and Cooperating for a Sustainable Future in a Digital Age“ gestalten wir die Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen und außerwissenschaftlichen Partnerinstitutionen in der Metropolregion Hamburg und weltweit. Wir laden Sie ein, Teil unserer Gemeinschaft zu werden, um gemeinsam mit uns einen nachhaltigen und digitalen Wandel für eine dynamische und pluralistische Gesellschaft zu gestalten.

Die Universität Hamburg engagiert sich für Chancengerechtigkeit. Vielfalt bereichert unser universitäres Leben in Studium, Forschung, Lehre, Bildung und am Arbeitsplatz. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen, unabhängig von Geschlecht, geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, ethnischer und sozialer Herkunft, Alter, Religion oder Weltanschauung sowie Behinderung oder Erkrankung.

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen haben Vorrang vor gesetzlich nicht bevorrechtigten bewerbenden Personen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung.

Hinweis zur Bewerbung

Kontakt

Prof. Dr. Michael Fröba

Beate Susemihl

Standort

Martin-Luther-King-Platz 6
20146 Hamburg

Kennziffer

55

Bewerbungsschluss

04.03.2026

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung mit folgenden Unterlagen ausschließlich über das Online-Bewerbungsformular:

  • Bewerbungsschreiben
  • Lebenslauf
  • Hochschulabschluss

Bei technischen Problemen können Sie sich an folgende Adresse wenden:

Weitere Informationen zum .