Einrichtung: Fakultät für Geisteswissenschaften, Asien-Afrika-Institut, Geschichte und Kultur des Vorderen Orients
Wertigkeit: EGR. 13 TV-L
Arbeitsbeginn: 01.04.26, unbefristet
Bewerbungsschluss: 27.01.2026
Arbeitsumfang: teilzeitgeeignete Vollzeitstelle
Zu den Dienstaufgaben gehören ausschließlich wissenschaftliche Dienstleistungen in der Lehre, die selbstständig oder unter der Verantwortung einer bzw. eines Hochschullehrenden zu erfüllen sind. Die Lehrverpflichtung bemisst sich nach der Lehrverpflichtungsverordnung für die Hamburger Hochschulen (LVVO) in ihrer jeweils geltenden Fassung. Das Dekanat kann die Lehrverpflichtung auf dieser Grundlage neu festlegen. Die Lehrverpflichtung beträgt gegenwärtig 16 Lehrveranstaltungsstunden im Semester.
Lehre im Fach Türkisch und Osmanisch in den Bachelor- und Masterstudiengängen der Abteilung Geschichte und Kultur des Vorderen Orients mit dem Schwerpunkt Turkologie, bspw.
Abschluss eines den Aufgaben entsprechenden Hochschulstudiums.
Masterabschluss in einem orientalistischen Fach oder in einem den Aufgaben entsprechenden Fach mit Note zwei oder besser. Pädagogische Eignung und nachgewiesene Lehrerfahrung im Türkisch- und Osmanischunterricht. Sehr gute passive und aktive Kenntnisse des modernen Türkisch in Wort und Schrift und der türkischen Grammatik. Sehr gute Kenntnisse des Osmanischen und Erfahrung im Umgang mit osmanischen Quellen. Doppelte muttersprachliche Kompetenz in Deutsch und Türkisch ist erwünscht, aber nicht Voraussetzung. Der Nachweis sehr guter Deutschkenntnisse (mindestens Niveau B2) ist erforderlich, falls die Muttersprache nicht Deutsch ist und kein Studienabschluss an einer deutschsprachigen Universität nachgewiesen wird.
Sichere Vergütung nach Tarif
Weiterbildungsmöglichkeiten
Betriebliche Altersvorsorge
Attraktive Lage
Flexible Arbeitszeiten
Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Gesundheitsmanagement, EGYM Wellpass
Bildungsurlaub
30 Tage Urlaub/Jahr
Die Exzellenzuniversität Hamburg gehört zu den forschungsstärksten Wissenschafts- und Bildungseinrichtungen Deutschlands. Durch Forschung und Lehre, Bildung und Wissenstransfer auf höchstem Niveau fördern wir die Entwicklung einer neuen Generation verantwortungsbewusster Weltbürger:innen, die den globalen Herausforderungen unserer Zeit gewachsen ist. Mit unserem Leitmotiv „Innovating and Cooperating for a Sustainable Future in a Digital Age“ gestalten wir die Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen und außerwissenschaftlichen Partnerinstitutionen in der Metropolregion Hamburg und weltweit. Wir laden Sie ein, Teil unserer Gemeinschaft zu werden, um gemeinsam mit uns einen nachhaltigen und digitalen Wandel für eine dynamische und pluralistische Gesellschaft zu gestalten.
Die Universität Hamburg engagiert sich für Chancengerechtigkeit. Vielfalt bereichert unser universitäres Leben in Studium, Forschung, Lehre, Bildung und am Arbeitsplatz. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen, unabhängig von Geschlecht, geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, ethnischer und sozialer Herkunft, Alter, Religion oder Weltanschauung sowie Behinderung oder Erkrankung.
Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen haben Vorrang vor gesetzlich nicht bevorrechtigten bewerbenden Personen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung.
Barbara Henning
Edmund-Siemers-Allee 1
20146 Hamburg
3
27.01.2026
Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung mit folgenden Unterlagen ausschließlich über das Online-Bewerbungsformular:
Bei technischen Problemen können Sie sich an folgende Adresse wenden:
Weitere Informationen zum .