Einrichtung: Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften (Fachbereich Erdsystemwissenschaften)
Wertigkeit: EGR. 11 TV-L
Arbeitsbeginn: 01.05.2026 (verhandelbar), befristet für drei Jahre
Bewerbungsschluss: 09.03.2026
Arbeitsumfang: Teilzeit
Wochenstunden: 50 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (Die Möglichkeit einer Aufstockung auf eine Vollzeitstelle kann im Rahmen des Vorstellungsgesprächs besprochen werden.)
Wir suchen eine:n Techniker:in mit wissenschaftlichem Hintergrund zur Unterstützung des Projekts „PeTCaT – Rapid Permafrost Thaw Carbon Trajectories“, einem großen, internationalen Verbundprojekt. Die Stelle ist Teil der Arbeitsgruppe „Dynamik von Bodenprozessen” an der Universität Hamburg und arbeitet eng mit der Nachwuchsgruppe „COLDSPOT” zusammen. PeTCaT zielt darauf ab, wichtige Wissenslücken im globalen Kohlenstoffkreislauf zu schließen. Die Arbeit wird in enger Zusammenarbeit mit dem Alfred-Wegener-Institut (AWI) in Potsdam und internationalen Projektpartner:innen in Kanada, den USA, Schweden und den Niederlanden durchgeführt. An der Universität Hamburg wird der bzw. die Kandidat:in in einem Team bestehend aus erfahrenen Wissenschaftler:innen, Postdocs und Doktorand:innen arbeiten und deren wissenschaftliche Arbeit unterstützen. Der Projektschwerpunkt liegt auf Kohlenstoffumsetzungsprozessen in Böden, Treibhausgasflüssen zwischen Boden und Atmosphäre, sowie Transport- und Stabilisierungsprozessen.
Die Stelle verbindet technische Expertise mit wissenschaftlichen Anforderungen wie wissenschaftliches Programmieren und technisch-wissenschaftliche Planung von Feld- und Laborexperimenten. Wir suchen eine kreative Person mit Interesse am wissenschaftlichen Hintergrund für die Entwicklung technischer Anwendungen.
oder
Bei den letztgenannten Einstellungsvoraussetzungen erfolgt die Prüfung der gleichwertigen Fähigkeiten, Erfahrungen und Qualifikationen mit der Einstellung.
Sichere Vergütung nach Tarif
Weiterbildungsmöglichkeiten
Betriebliche Altersvorsorge
Attraktive Lage
Flexible Arbeitszeiten
Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Gesundheitsmanagement, EGYM Wellpass
Beschäftigten-Laptop
Mobiles Arbeiten
Bildungsurlaub
30 Tage Urlaub/Jahr
Die Exzellenzuniversität Hamburg gehört zu den forschungsstärksten Wissenschafts- und Bildungseinrichtungen Deutschlands. Durch Forschung und Lehre, Bildung und Wissenstransfer auf höchstem Niveau fördern wir die Entwicklung einer neuen Generation verantwortungsbewusster Weltbürger:innen, die den globalen Herausforderungen unserer Zeit gewachsen ist. Mit unserem Leitmotiv „Innovating and Cooperating for a Sustainable Future in a Digital Age“ gestalten wir die Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen und außerwissenschaftlichen Partnerinstitutionen in der Metropolregion Hamburg und weltweit. Wir laden Sie ein, Teil unserer Gemeinschaft zu werden, um gemeinsam mit uns einen nachhaltigen und digitalen Wandel für eine dynamische und pluralistische Gesellschaft zu gestalten.
Die FHH fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern. Wir fordern Frauen gem. § 7 Abs. 1 des Hamburgischen Gleichstellungsgesetzes (HmbGleiG) daher ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.
Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen haben Vorrang vor gesetzlich nicht bevorrechtigten bewerbenden Personen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung.
Dr. Carolina Voigt
Dr. Christian Knoblauch
Allende-Platz 2
20146 Hamburg
603/1
09.03.2026
Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung mit folgenden Unterlagen ausschließlich über das Online-Bewerbungsformular:
Bei technischen Problemen können Sie sich an folgende Adresse wenden:
Weitere Informationen zum .