Kennziffer 2026/048. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Sie ist zunächst auf vier Jahre befristet. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.
Das BSZ erbringt IT-gestützte Dienstleistungen für wissenschaftliche Bibliotheken, Museen und Archive, insbesondere in Baden-Württemberg, Sachsen und dem Saarland.
Für den Auf- und Ausbau eines Spiegels des Discovery-Index K10plus-Zentral am BSZ suchen wir eine engagierte IT-Fachkraft mit fundierten Kenntnissen im Bereich Such- und Indexierungstechnologien. In enger Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner GBV übernehmen Sie den Aufbau, die Weiterentwicklung und den Betrieb des K10plus-Zentral-Index für die Region des SWB. Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere die Konzeption, Implementierung und Pflege eines Solr-basierten Indexes sowie die technische Betreuung und kontinuierliche Optimierung der zugrundeliegenden Prozesse. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt auf der Etablierung einer leistungsfähigen zentralen Index-Infrastruktur, die als Grundlage für bibliothekarische Discovery-Systeme dient.
Wir suchen eine Persönlichkeit mit ausgeprägtem technischem Verständnis, strukturierter Arbeitsweise und Freude an der Zusammenarbeit in kooperativen, institutionsübergreifenden Entwicklungs- und Betriebszusammenhängen, die ihre Expertise aktiv in den nachhaltigen Ausbau des Dienstes einbringt.
Sie arbeiten in einem engagierten Team und in enger Abstimmung mit der Abteilungsleitung.
Eine auf Sie zugeschnittene individuelle Einarbeitung ist für uns selbstverständlich. Die volle regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt derzeit 39,5 Stunden.
Konstanz ist die größte Stadt am Bodensee und als Naherholungsgebiet ein beliebter Wohn- und Arbeitsort mit vielfältigen Freizeitmöglichkeiten.
Weitere Informationen zur Stelle erhalten Sie gerne bei Frau Sibylle Hermann, über das Sekretariat des BSZ, Tel. Nr. +49 7531 88-2929.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 06.03.2026 über das .
Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt (Schwerbehindertenvertretung für das BSZ: Tel.: +49 711 279 - 3289). Das Land Baden-Württemberg strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und begrüßt deshalb die Bewerbung von Frauen.