Expert Recruiting
Stellenangebote Berufsfelder Arbeitgeber für Arbeitgeber Impressum
Universität Marburg

Universität Marburg
Vollzeit
Marburg
Jetzt bewerben

Ausschreibungs-ID:
fb02-0001-W2-Business-Analytics-2026


Eintrittstermin: 01.10.2026

Bewerbungsfrist: 08.02.2026

Besoldungsgruppe: W 2 HBesG

Befristung:
unbefristet

Umfang: Vollzeit


Die 1527 gegründete Philipps-Universität bietet vielfach ausgezeichnete Lehre für rund 22.000 Studierende und stellt sich mit exzellenter Forschung in der Breite der Wissenschaft den wichtigen Themen unserer Zeit.

Am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften ist zum 01.10.2026 eine

Professur (W 2) für Business Analytics

zu besetzen.

Data-driven Decision Making zieht sich als Querschnittsthema durch alle betriebswirtschaftlichen Forschungs- und Lehrschwerpunkte des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Philipps Universität. Der Fachbereich möchte dieses Querschnittsthema in Forschung und Lehre verstärken.

Ihre Aufgaben:

Inhaltlich wird vorausgesetzt, dass der/die Stelleninhaber*in sich in der Forschung mit Fragestellungen der Konzeption und Anwendung von Data Science-Methoden in Bezug auf die Entscheidungsvorbereitung und -unterstützung in relevanten betriebswirtschaftlichen Gebieten beschäftigt. Es sollten Drittmittelprojekte geplant, beantragt und durchgeführt werden. Ein Wissenschafts-Praxis-Transfer wird begrüßt. Erwartet wird die Kooperation mit anderen thematisch relevanten Einrichtungen der Universität. Eine engagierte Lehre in den B.Sc.- und M.Sc.-Programmen des Fachbereichs sowie fachbereichsübergreifende Angebote unter Rückgriff auf moderne Softwarepakete werden vornehmlich in englischer Sprache erwartet. „Data Literacy“ und Verfahren des „Machine Learning“ sollte eine große Bedeutung auch in der Lehre beigemessen werden.

Ihr Profil:

Der/Die Stelleninhaber*in muss mit einer herausragenden Dissertation in einem einschlägigen Fachgebiet (vorzugsweise aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder Operations Research) promoviert worden sein. Zusätzlich müssen wissenschaftliche Leistungen im Gebiet des Data-driven Decision Making mit einer quantitativen Ausrichtung vorliegen. Die Methoden müssen aus den Bereichen Predictive oder Prescriptive Analytics mit betriebswirtschaftlichem Anwendungskontext kommen, z. B. aus dem Operations Research, der Künstlichen Intelligenz, dem maschinellen Lernen oder der angewandten Statistik. Neben der Befähigung zu exzellenter wissenschaftlicher Arbeit, dokumentiert durch Publikationen in führenden internationalen Zeitschriften werden ein großes Engagement in der Lehre sowie pädagogische Eignung vorausgesetzt. Erfahrungen in der erfolgreichen Einwerbung von Drittmitteln werden erwartet. Von Vorteil ist eine interdisziplinäre Ausrichtung der Forschungs- und Lehraktivitäten, z. B. über Anschlussfähigkeit an den Exzellenzcluster „The Adaptive Mind“.

Es gelten die Einstellungsvoraussetzungen der §§ 67 und 68 HessHG. Die Philipps-Universität misst einer intensiven Betreuung der Studierenden und Promovierenden große Bedeutung zu und erwartet von den Lehrenden eine ausgeprägte Präsenz an der Universität.


Kontakt für weitere Informationen Prof. Dr. Michael Leyer

+49 6421 28-23382

michael.leyer@wiwi.uni-marburg.de


Wir fördern Frauen und fordern sie deshalb ausdrücklich zur Bewerbung auf. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden Frauen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Als familienfreundliche Hochschule unterstützen wir unsere Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Eine Reduzierung der Arbeitszeit ist grundsätzlich möglich. Menschen mit Behinderung im Sinne des SGB IX (§ 2 Abs. 2, 3) werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungs- und Vorstellungskosten werden nicht erstattet.

Ihre Bewerbungsunterlagen sowie das ausgefüllte Bewerbungsformular) reichen Sie bitte bis zum 08.02.2026 ausschließlich über untenstehenden Bewerbungs-Button ein.