Expert Recruiting
Stellenangebote Berufsfelder Arbeitgeber für Arbeitgeber Impressum
Universität Marburg

Universität Marburg
Vollzeit, Befristet
Marburg
Jetzt bewerben

Ausschreibungs-ID:
fb02-0002-W3-Allgemeine Betriebswirtschaftslehre insb. Marketing-2026


Eintrittstermin: 01.10.2026

Bewerbungsfrist: 15.02.2026

Besoldungsgruppe: W 3 HBesG

Befristung:
unbefristet

Umfang: Vollzeit


Die 1527 gegründete Philipps-Universität bietet vielfach ausgezeichnete Lehre für rund 22.000 Studierende und stellt sich mit exzellenter Forschung in der Breite der Wissenschaft den wichtigen Themen unserer Zeit.

Am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften ist zum 01.10.2026 eine

Professur (W 3) für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing

zu besetzen. Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Philipps-Universität Marburg verfolgt mit Data-driven Decision Making einen Ansatz, der sich als Querschnittsthema durch alle betriebswirtschaftlichen Forschungs- und Lehrschwerpunkte zieht. Zur weiteren Stärkung dieses Ansatzes wird eine Persönlichkeit gesucht, die das Fach Marketing in seiner gesamten Breite mit einer quantitativ-empirischen Ausrichtung vertritt. Ein Schwerpunkt liegt auf digitalem Marketing und datenintensiven Methoden, um Marketingentscheidungen evidenzbasiert zu gestalten. Damit leistet die Professur einen sichtbaren Beitrag zum Querschnittsthema Data-driven Decision Making.

Ihre Aufgaben:

Der/Die Stelleninhaberin muss das Fachgebiet Marketing in Forschung und Lehre in seiner gesamten Breite mit einem Schwerpunkt auf digitalem Marketing und datenintensiven Methoden vertreten. Ebenfalls vorausgesetzt wird eine quantitativ-empirische Ausrichtung in der Forschung. Es sollen Drittmittelprojekte geplant, beantragt und durchgeführt werden. Ein Wissenschafts-Praxis-Transfer, insbesondere mit regionalen kleinen und mittleren Unternehmen, wird begrüßt. Der/Die Stelleninhaberin bietet Lehrveranstaltungen in den Bachelor- und Masterstudiengängen des Fachbereichs an und trägt aktiv zur Gestaltung und Weiterentwicklung des betriebswirtschaftlichen Lehrschwerpunkts Marktorientierte Unternehmensführung bei. Ein Angebot von Lehrveranstaltungen in englischer Sprache wird vorausgesetzt. Das aktive Engagement für die Weiterentwicklung des Fachbereichs, einschließlich der oben genannten Themen, wird erwartet. Darüber hinaus werden die aktive Vernetzung mit relevanten Arbeitsgruppen der Betriebswirtschaftslehre und die Kooperation mit anderen thematisch relevanten Einrichtungen der Universität vorausgesetzt.

Ihr Profil:

Der/Die Stelleninhaber*in muss eine überdurchschnittliche wissenschaftliche Qualifikation im Bereich des Marketings besitzen, nachgewiesen durch eine einschlägige Promotion und weitere wissen­schaftliche Leistungen. Erwartet werden wissenschaftliche Leistungen mit speziellem Bezug zu digitalem Marketing und datenintensiven Methoden. Wünschenswert sind Erfahrungen in der Erforschung der Rolle Künstlicher Intelligenz im Marketing. Neben der Befähigung zu exzellenter wissenschaftlicher Arbeit, die vor allem durch herausragende Publikationen in führenden internationalen Zeitschriften dokumentiert sein muss, werden eine entsprechende pädagogische Eignung und Erfahrung in der erfolgreichen Einwerbung von Drittmitteln vorausgesetzt. Erwartet werden Kooperationen in der Forschung (national und international) sowie mit der Unternehmenspraxis.

Es gelten die Einstellungsvoraussetzungen der §§ 67 und 68 HessHG. Die Philipps-Universität misst einer intensiven Betreuung der Studierenden und Promovierenden große Bedeutung zu und erwartet von den Lehrenden eine ausgeprägte Präsenz an der Universität.


Kontakt für weitere Informationen Prof Dr. Torsten Wulf

torsten.wulf@uni-marburg.de


Wir fördern Frauen und fordern sie deshalb ausdrücklich zur Bewerbung auf. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden Frauen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Als familienfreundliche Hochschule unterstützen wir unsere Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Eine Reduzierung der Arbeitszeit ist grundsätzlich möglich. Menschen mit Behinderung im Sinne des SGB IX (§ 2 Abs. 2, 3) werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungs- und Vorstellungskosten werden nicht erstattet.

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen sowie das ausgefüllte Bewerbungsformular () bis zum 15.02.2026 ausschließlich über untenstehenden Bewerbungs-Button ein.