Expert Recruiting
Stellenangebote Berufsfelder Arbeitgeber für Arbeitgeber Impressum
Universität Münster

Universität Münster
Vollzeit, Teilzeit
Münster

42.500 Studierende, 7.750 Beschäftigte in Lehre, Forschung und Verwaltung, die gemeinsam Zukunftsperspektiven gestalten – das ist die Universität Münster. Eingebettet in die Atmosphäre der Stadt Münster mit ihrer hohen Lebensqualität zieht sie mit ihrem vielfältigen Forschungsprofil und attraktiven Lehrangeboten Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland an.
Am Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaft ist in der Arbeitseinheit Organisations- & Wirtschaftspsychologie (Prof. Dr. Guido Hertel) zum 1. April 2026 die Stelle als:

Akademische Rätin / Akademischer Rat (Bes.Gr. A 13 LBesO)

zu besetzen. Angeboten wird eine unbefristete Vollzeitstelle. Die Lehrverpflichtung beträgt 9 Semesterwochenstunden.

Ihre Aufgaben:

  • Eigenverantwortliche Leitung von Projekten der Transfereinrichtung Beratung und Fortbildung für Organisationen (BFO, ). Die BFO ist Teil der Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der Universität Münster und versteht sich als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis. Sie vermittelt aktuelles Wissen aus der psychologischen Forschung an Organisationen und ist Kontaktstelle für Kooperationen mit der Organisations- und Wirtschaftspsychologie.
  • Planung, Durchführung und Auswertung empirischer Studien.
  • Publikation wissenschaftlicher Arbeiten in deutscher und englischer Sprache.
  • Einwerbung von Drittmitteln.
  • Engagierte Lehre im BSc und MSc Studiengang Psychologie (9 SWS pro Semester).

Unsere Erwartungen:

  • sehr guter Abschluss (MSc oder Diplom) im Fach Psychologie sowie sehr gute Promotion im Themenfeld der Organisations- und Wirtschaftspsychologie
  • Lehrerfahrung im Bereich der Organisations- & Wirtschaftspsychologie
  • sehr gute Kenntnisse in psychologischen Methoden und Diagnostik gewünscht
  • sehr gute Englischkenntnisse gewünscht
  • erste Publikationserfahrungen in wissenschaftlichen Zeitschriften gewünscht
  • Interessen im Bereich Electronic Human Resource Management (u.a. mit Künstlicher Intelligenz)
  • Interesse an der Arbeit in interdisziplinären Gruppen

Ihr Gewinn:

  • eigenverantwortliche Tätigkeiten im Schnittbereich von Forschung und Praxistransfer
  • wissenschaftliche Arbeit in einem sehr aktiven Forschungsteam
  • Unterstützung bei der Entwicklung eigener Forschungs- und Transfervorhaben
  • nationale und internationale Kontakte in der Wissenschaft und in Anwendungsbereiche der Organisations- & Wirtschaftspsychologie

Für die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird gem. § 41 LVO eine weitere hauptberufliche Tätigkeit von 3 Jahren und 6 Monaten nach dem Studium oder von einem Jahr nach der Promotion vorausgesetzt. Sollte diese Voraussetzung noch nicht erfüllt sein, kann zunächst eine Übernahme in das Beschäftigtenverhältnis (EG 13 TV-L) mit der Möglichkeit einer späteren Übernahme in das Beamtenverhältnis erfolgen. Sollten die übrigen beamtenrechtlichen Voraussetzungen für eine Ernennung nicht vorliegen, kann eine dauerhafte Übernahme im Beschäftigtenverhältnis erfolgen.

Die Universität Münster setzt sich für ein. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, der Religion oder Weltanschauung, Beeinträchtigung, Alter sowie sexueller Orientierung oder Identität. Eine familiengerechte Gestaltung der Arbeitsbedingungen ist uns ein selbstverständliches Anliegen.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung, und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Bewerbungsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Zeugniskopien) bis zum 15.02.2026
in elektronischer Form an:

Prof. Dr. Guido Hertel
Universität Münster

Rückfragen bitte per E-Mail an dieselbe Adresse.