42.500 Studierende, 7.750 Beschäftigte in Lehre, Forschung und Verwaltung, die gemeinsam Zukunftsperspektiven gestalten – das ist die Universität Münster. Eingebettet in die Atmosphäre der Stadt Münster mit ihrer hohen Lebensqualität zieht sie mit ihrem vielfältigen Forschungsprofil und attraktiven Lehrangeboten Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland an.
Das Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Münster mit dem Forschungsnetzwerk ERCIS – European Research Center for Information Systems – ist ein internationaler Verbund von Wissenschaftler*innen, die mit viel Engagement im Bereich der Anwendungssystem- und Organisationsgestaltung forschen. Der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Prozessmanagement (Prof. Dr. Jan vom Brocke) ist ein international ausgewiesenes Team, das kontinuierlich neue Erkenntnisse über die Nutzung digitaler Technologien in Wirtschaft und Gesellschaft gewinnt und im engen Austausch mit der Praxis sowie der wissenschaftlichen Community steht. Arbeiten des Lehrstuhls werden in führenden Journalen publiziert, u.a. in ), (JMIS) und (MIT SMR).
ie ERCIS Flow Factory ist eine gemeinsame Forschungsinitiative der Sparkassen-Finanzgruppe und des ERCIS, die sich zum Ziel gesetzt hat, im Bereich Prozessmanagement und Künstliche Intelligenz zu forschen. Im Rahmen der Flow Factory arbeiten Förderpartnerinnen und Wissenschaftlerinnen in Forschungsprojekten gemeinsam an relevanten Praxisfragestellungen, entwerfen Lösungen und diskutieren und evaluieren diese, um sie anschließend in führenden Zeitschriften zu publizieren. Thematisch zeichnet sich die Arbeit am Lehrstuhl durch den Fokus auf das Verständnis und die Gestaltung von Prozessen unter Nutzung digitaler Technologien aus. Als Wissenschaftlicher Mitarbeiterin gestalten Sie die ERCIS Flow Factory aktiv mit, bringen Ihre eigenen fachlichen Interessen ein und entwickeln am Lehrstuhl Ihr eigenes akademisches Profil für eine erfolgreiche wissenschaftliche Karriere.
Im Rahmen der ERCIS Flow Factory am Institut für Wirtschaftsinformatik (Prof. Dr. Jan vom Brocke) der Universität Münster sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine oder mehrere Stellen zu besetzen als
Angeboten wird eine für 3 Jahre befristete Vollzeitstelle. Die Lehrverpflichtung beträgt bei Vollzeit 4 SWS. Eine Stellenbesetzung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.
Die Universität Münster setzt sich für ein. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, der Religion oder Weltanschauung, Beeinträchtigung, Alter sowie sexueller Orientierung oder Identität. Eine familiengerechte Gestaltung der Arbeitsbedingungen ist uns ein selbstverständliches Anliegen. Eine Stellenbesetzung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung, und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Bei Fragen zur inhaltlichen Ausgestaltung der Stelle kontaktieren Sie gerne Prof. Dr. Jan vom Brocke (). Bei Fragen zu Formalia wenden Sie sich bitte an Dr. Michael Räckers (.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung (Motivationsschreiben und Lebenslauf) bis zum 06.03.2026 an die
Universität Münster
Institut für Wirtschaftsinformatik
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Prozessmanagement
Prof. Dr. Jan vom Brocke
Leonardo-Campus 3
48149 Münster
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung ausschließlich als eine pdf-Datei an .
Bitte beachten Sie, dass wir andere Dateiformate nicht berücksichtigen können.
Ausschreibungskennziffer bei Rückfragen: 2026_01_24