Ausschreibungs-ID: 00426
Bewerbungsfrist:
01.04.2026
Besoldung:
W1 mit Tenure Track auf W2
Befristung:
3 Jahre
Umfang:
100% Vollzeit
Die Universität zu Lübeck steht für exzellente Forschung und exzellente Lehre. Wir sind eine moderne Stiftungsuniversität mit thematisch fokussierten Studiengängen. Unter dem Motto „Im Focus das Leben“ bieten wir als Life-Science-Universität ein Spektrum von Medizin, Gesundheitswissenschaften und Psychologie bis hin zu Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik an.
An der Universität zu Lübeck ist zum 01.09.2026 eine
am Institut für IT-Sicherheit (Sektion Informatik/Technik)
zu besetzen.
Gesucht wird eine herausragende Persönlichkeit, die sich durch exzellente Forschung in einem der Gebiete der Cybersicherheit ausgewiesen hat und dieses in Forschung und Lehre vertreten kann. Hierfür bringt die zukünftige Stelleninhaberin/der zukünftige Stelleninhaber eine hervorragende Promotion und exzellente wissenschaftliche Leistungen in einem der folgenden Bereiche mit:
• Theory and Practice of Cryptography
• Security and Privacy in Machine Learning
• Formal Methods in Security
• Secure Protocols and Networks
• Software and Systems Security
• Usable Security and Privacy
Bewerbungen mit komplementären oder neuen thematischen Schwerpunkten im Bereich der IT-Sicherheit, durch welche die vorhandene Expertise am Institut für IT-Sicherheit erweitert wird, sind ausdrücklich willkommen. Der Aufbau einer eigenen Arbeitsgruppe am Institut für IT-Sicherheit () wird erwartet.
Die Bewerberin bzw. der Bewerber verfügt über ein hohes Potenzial zur Stärkung des Forschungsprofils der Universität im Bereich der IT-Sicherheit durch exzellente Publikationen sowie über ein hohes Potenzial für die erfolgreiche Einwerbung von Drittmitteln auf nationaler und internationaler Ebene und die Leitung von Forschungsprojekten. Eine wissenschaftliche Beteiligung an den Forschungsschwerpunkten des Instituts sowie den Profilbereichen der Universität, wie der Vertrauenswürdigkeit von Systemen und dem Querschnittsbereiche intelligente Systeme – vor allem auch im Rahmen selbst eingeworbener Projekte (öffentliche Förderung, Industriekooperationen etc.), werden erwartet. Eine Mitarbeit im Kompetenzcluster AnoMed zur Anonymisierung für medizinische Anwendungen wird begrüßt.
In der Lehre wird eine Beteiligung an den Studiengängen „IT-Sicherheit“ (deutschsprachiger Bachelor, englischsprachiger Master) sowie den weiteren Studiengängen der MINT-Sektionen der Universität erwartet. Die Bereitschaft zur Mitwirkung an der Weiterentwicklung des Lehrangebots im Bereich IT-Sicherheit wird vorausgesetzt.
Juniorprofessuren werden im Rahmen eines Beamtenverhältnisses auf Zeit zunächst für die Dauer von drei Jahren besetzt. Nach positiver Zwischenevaluation erfolgt eine Verlängerung um weitere drei Jahre. Bei positiver Tenure-Evaluation erfolgt ohne erneute Ausschreibung eine Überführung in eine unbefristete W2-Professur, sofern die beamtenrechtlichen und hochschulgesetzlichen Voraussetzungen erfüllt werden. Es wird auf §62 und §64 des Hochschulgesetzes des Landes Schleswig-Holstein hingewiesen. Einstellungsvoraussetzungen sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium und eine qualifizierende Promotion, die nicht länger als 6 Jahre zurückliegt.
Die Universität ist bestrebt, den Anteil der Professorinnen zu erhöhen und fordert deshalb entsprechend qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Die Universität zu Lübeck wertschätzt und fördert die Vielfalt der Kompetenzen ihrer Mitarbeitenden und begrüßt daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität.
Frau Niehoff
+49 451 / 3101 1009
Bitte bewerben Sie sich mit den üblichen Unterlagen, inklusive Lebenslauf, Kopien der Zeugnisse, wissenschaftlicher Werdegang, Schriftenverzeichnis (getrennt nach begutachteten Originalarbeiten und Übersichtsartikeln), drei ausgewählten Sonderdrucken sowie einem Verzeichnis der eingeworbenen Drittmittel ausschließlich elektronisch über das Bewerbungsportal der Universität zu Lübeck bis zum 01.04.2026 über unser .