Die international ausgerichtete und transdisziplinär arbeitende weißensee kunsthochschule berlin vereint profilierte Kunst- und Designstudiengänge auf einem grünen Campus. Den Ideen und der Lehre des Bauhauses verpflichtet, zeichnet sich die Hochschule durch das gemeinsame künstlerisch-gestalterische Grundlagenjahr für alle Fachrichtungen sowie hervorragende Arbeitsbedingungen in über 20 Werkstätten und Laboren aus. Mit ihrer zukunftsorientierten Lehre und Forschung bietet die weißensee kunsthochschule berlin ihren rund 850 Studierenden ein exzellentes, praxisnahes Studium. Vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Herausforderungen tragen die Hochschulangehörigen und Alumni mit ihren Projekten, Forschungsvorhaben und Kooperationen sowie einer Vielzahl an Veranstaltungen zur Entwicklung der Kunst- und Kulturlandschaft bei und gestalten aktuelle Diskurse aktiv mit.
Die Verwaltung der weißensee kunsthochschule berlin zeichnet aus, dass sie das Schaffen exzellenter Rahmenbedingungen für Studium, Lehre und Forschung ins Zentrum ihres Handelns stellt. Dazu bietet sie kurze Entscheidungswege, handelt lösungsorientiert in kollegialen, engagierten Teams und arbeitet aktiv daran, sich ständig zu verbessern. Sie hat den Anspruch, schnell, agil, digital, diversitätssensibel und nachhaltig im Sinne der spezifischen Anforderungen der an einer Kunsthochschule studierenden und arbeitenden Menschen zu handeln. Als Mitglied unseres Teams tragen Sie maßgeblich zur Verwirklichung dieser Ziele bei.
An der weißensee kunsthochschule berlin ist ab sofort folgende (1,0) Stelle unbefristet und in Vollzeit zu besetzen:
Das ServiceCenter IT ist eine gemeinsame Einrichtung der weißensee kunsthochschule berlin, der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin und der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin. Es stellt die IT-Infrastruktur der drei Hochschulen, mit insgesamt fünf Standorten in Berlin, zur Verfügung. Das ServiceCenter IT betreibt die zentrale und dezentrale Datentechnik inklusive PC-Arbeitsplätzen, Softwareintegration, diversen Betriebssystemen, Standardapplikationen, Datenbanken, Netzwerkkomponenten und Datenleitungen und leistet dadurch einen wertvollen Beitrag für die exzellente Ausbildung an den drei Hochschulen.
Sie sind ein_e erfahrene_r Linux-Spezialist_in mit Projekterfahrung und mögen technische Herausforderungen? Sie arbeiten gern im Team, unterstützen gern Menschen mit Ihren IT-Kenntnissen und Sie wollen die digitale Zukunft in einem kreativen Umfeld mitgestalten? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Sie sind erste Anlaufstelle und verantwortlich für alle Linux-Anliegen:
Sie bringen Leidenschaft für IT, Serviceorientierung und folgende Qualifikationen mit:
Bei uns sind Sie in einem abwechslungsreichen und kreativen Umfeld tätig:
Die weißensee kunsthochschule berlin bekennt sich zu einem chancengerechten und diskriminierungsarmen Lehr- und Arbeitsumfeld und wirkt auf den Abbau struktureller Barrieren hin (wie z.B. physische, sprachliche, rassistische, genderspezifische, altersbedingte, heteronormative und weitere). Wir fördern die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter und Lebensweisen. Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte, Schwarzen Menschen und/oder People of Color sind ausdrücklich erwünscht. Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
Eine Erhöhung des Frauenanteils durch die Einstellung und Förderung von Frauen insbesondere in Leitungspositionen und in Bereichen, in denen diese unterrepräsentiert sind, wird angestrebt, unter besonderer Berücksichtigung des Gender-Mainstreaming.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos verzichten wir und bitten hiervon abzusehen. Bitte bewerben Sie sich mit Bewerbungsunterlagen (inkl. Anschreiben und bei Bedarf auch Links zu Portfolio / Repositories) bis zum 05.01.2026.
Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Ulrike Hasselmann (Leitung ServiceCenter IT): 030-47705-265. Bei administrativen Fragen wenden Sie sich bitte an Juliane Springsguth T.: 030 / 47705 213.
Die Bewerbungsgespräche finden am 26.01.2026 statt.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 05.01.2026 über die