Expert Recruiting
Stellenangebote Berufsfelder Arbeitgeber für Arbeitgeber Impressum
weißensee kunsthochschule berlin

weißensee kunsthochschule berlin
Teilzeit, Befristet
Berlin
Jetzt bewerben

Die international ausgerichtete und transdisziplinär arbeitende weißensee kunsthochschule berlin vereint profilierte Kunst- und Designstudiengänge auf einem Campus. Den Ideen und der Lehre des Bauhauses verpflichtet, zeichnet sich die Hochschule durch das gemeinsame künstlerisch-gestalterische Grundlagenjahr für alle Fachrichtungen sowie hervorragende Arbeitsbedingungen in über 20 Werkstätten und Laboren aus. Mit ihrer zukunftsorientierten Lehre und Forschung bietet die weißensee kunsthochschule berlin ihren rund 850 Studierenden ein exzellentes, praxisnahes Studium.

Vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Herausforderungen tragen Studierende, Lehrende und Alumni der Hochschule mit ihren Projekten, Forschungsvorhaben und Kooperationen sowie einer Vielzahl an Veranstaltungen zur Entwicklung der Kunst- und Kulturlandschaft bei und gestalten relevante aktuelle Diskurse aktiv mit.

Qualifikationsstelle - Künstlerische Mitarbeiter_in im Fachgebiet Modedesign mit dem Lehrschwerpunkt Praktiken der Kuration und Szenographie von Mode Entgeltgruppe 13 TV-L Berliner Hochschulen

Die 67% Stelle mit einer Lehrverpflichtung von 6 Semesterwochenstunden wird durch das Berliner Programm zur Förderung der Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre (BCP) finanziert und ist frühestens ab dem 01.04.2026 befristet bis zum 30.09.2028 zu besetzen.

Ziel der Stelle ist die Qualifizierung und Professionalisierung einer künstlerisch-forschend tätigen Persönlichkeit im Bereich Kuration und Inszenierung von Mode. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt in der Weiterentwicklung, Vermittlung und Erforschung kuratorischer und räumlicher Praktiken an der Schnittstelle von Mode, Performance und Ausstellung.

Ein besonderer Fokus liegt auf gendersensiblen, inklusiven Perspektiven und auf aktuellen Fragestellungen zu Diversität und Repräsentation von Körpern. Eine Verortung in lokalen und internationalen Kontexten, insbesondere die Vernetzung mit der Berliner Modeszene, und die Förderung von experimentellen, künstlerischen Ausdrucksformen, alternativen Produktionsweisen und interkulturellem Austausch sind erwünscht

Ihre Aufgaben:

  • Koordination und Organisation von Modepräsentationen
  • eigenständige Lehrveranstaltungen zu Modekuration, performativer Raumgestaltung, Ausstellung und digitalen Präsentationsformen (Fotografie, Film o.ä.)
  • Betreuung von experimentellen, künstlerischen Mode- und Raumprojekten
  • Kooperation mit externen Partner_innen aus verschiedenen Kulturinstitutionen und der Veranstaltungsbranche

Ihr Profil:

  • experimentelle, künstlerische, interdisziplinäre Arbeitsweise
  • hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • gute Deutschkenntnisse, Englischkenntnisse erwünscht
  • wir suchen Bewerber_innen, die aktiv an einer inklusiven und diskriminierungssensiblen Lehr- und Forschungssituation an der weißensee kunsthochschule berlin mitwirken wollen

Ihre Qualifikationen:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Modedesign (Master oder gleichwertiger Abschluss)
  • umfangreiche Erfahrungen im Bereich Modeinszenierung
  • fundierte praxisnahe Erfahrungen an der Schnittstelle von Mode, Raum, Performance und kuratorischer Tätigkeit

Unser Angebot:

  • eine interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit im spannenden und dynamischen Umfeld künstlerischer Hochschulen mit Zugang zu vielfältigen künstlerischen Veranstaltungen
  • kollegiale Arbeitsatmosphäre und Teamarbeit inmitten eines schönen grünen Campus
  • eine unbefristete (ggf. streichen) Stelle im Gemeinwohlinteresse mit den Vorteilen des öffentlichen Dienstes
  • Fortbildungsangebote, zusätzliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
  • flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten
  • familienfreundliche Arbeitskultur
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr, zusätzlich frei am 24.12. und 31.12.

Die weißensee kunsthochschule berlin bekennt sich zu einem chancengerechten und diskriminierungsarmen Lehr- und Arbeitsumfeld und wirkt auf den Abbau struktureller Barrieren hin (wie z.B. physische, sprachliche, rassistische, genderspezifische, altersbedingte, heteronormative und weitere). Wir fördern die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter und Lebensweisen. Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte, Schwarzen Menschen und/oder People of Color sind ausdrücklich erwünscht. Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Eine Erhöhung des Frauenanteils durch die Einstellung und Förderung von Frauen insbesondere in Leitungspositionen und in Bereichen, in denen diese unterrepräsentiert sind, wird angestrebt, unter besonderer Berücksichtigung des Gender-Mainstreaming.

Bitte bewerben Sie sich mit folgenden Unterlagen:

· Motivationsschreiben, in dem Sie Ihre Vorstellungen zur Ausgestaltung der Stelle, insbesondere zu Lehre und Qualifizierung erläutern

· Lebenslauf (von Bewerbungsfotos bitten wir abzusehen)

· visuelle Dokumentation Ihrer bisherigen Arbeiten im Bereich „Inszenierung von Mode“

Hinweis: Für den Fall, dass Sie zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen werden, werden Sie hierüber voraussichtlich Ende Februar 2026 informiert. Das Gespräch findet nach aktueller Planung am 10. März 2026 statt.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos verzichten wir und bitten hiervon abzusehen.

Bei administrativen Fragen steht Ihnen Viktoria Derlis, Telefon: 030 477 05 456, bei inhaltlichen Fragen Professorin Doreen Schulz, Email: schulz@kh-berlin.de, gerne zur Verfügung.

Bitte bewerben Sie sich bis zum 15.02.2026 über die