Expert Recruiting
Stellenangebote Berufsfelder Arbeitgeber für Arbeitgeber Impressum

Handwerkskammer für Oberfranken

Handwerk

Die Handwerkskammer für Oberfranken (HWK) mit ihren 200 Mitarbeitern ist der zentrale Ansprechpartner für 16.000 Handwerksbetriebe in der Region. Sie ist eine Selbstverwaltungseinrichtung des oberfränkischen Handwerks. Die wichtigsten Aufgaben, die die HWK für das Handwerk wahrnimmt, sind die politische Interessenvertretung, die berufliche Aus- und Weiterbildung, das Angebot von Beratungs- und Serviceleistungen und die Durchführung hoheitlicher Aufgaben. Neben der politischen Interessenvertretung auf regionaler, aber auch auf nationaler und europäischer Ebene liegt seit den 70er Jahren ein besonderer Arbeitsschwerpunkt der HWK im Dienstleistungs- und Servicebereich, insbesondere in der beruflichen Aus- und Fortbildung und der integrierten Unternehmensberatung (jährlich > 3.000 Firmenberatungen, jährlich > 1.200 Lehrgänge mit ca. 20.000 Kursteilnehmern).

zum Arbeitgeber-Profil >

Handwerkskammer für Ostfriesland

Handwerk

Der Handwerkskammerbezirk umfasst die Landkreise Aurich, Wittmund und Leer sowie die kreisfreie Stadt Emden. Zwischen dem Rheiderland und Wittmund gehören der Handwerkskammer für Ostfriesland rund 5.600 Betriebe des Handwerks und des handwerksähnlichen Gewerbes an.

Die Kammer vertritt die Interessen der Betriebsinhaber und der Beschäftigten im Handwerk gegenüber der Politik und Öffentlichkeit. Mit rund 35.000 Mitarbeitern und 2.800 Auszubildenden bildet das Handwerk den Kern der ostfriesischen Wirtschaft.

zum Arbeitgeber-Profil >

Handwerkskammer für Ostthüringen Gera

Handwerk

Die Handwerkskammer für Ostthüringen ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und vereinigt rund 9600 Handwerksbetriebe des Kammerbezirkes. Zur Handwerkskammer gehören die selbstständigen Handwerker/innen und die Inhaber/innen handwerksähnlicher Betriebe des Handwerkskammerbezirkes sowie die Gesellen/innen, andere Arbeitnehmer/innen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und die Lehrlinge dieser Gewerbetreibenden.

zum Arbeitgeber-Profil >

Handwerkskammer für Schwaben

Handwerk

Wir sind stolz auf das Handwerk in der Region Schwaben. Unser zentraler Auftrag als HWK Schwaben ist es, alles dafür zu tun, dass das gesamte Handwerk in Schwaben stark bleibt bzw. stärker wird. Wir sind die zentralen Vordenker, Dienstleister und Interessensvertreter für ein starkes Handwerk.

zum Arbeitgeber-Profil >

Handwerkskammer für Unterfranken

Handwerk

Als Handwerkskammer für Unterfranken haben wir rund 19.500 Mitgliedsbetriebe mit etwa 94.500 Beschäftigten.

Zu unseren Aufgaben zählen folgende Bereiche

  • Selbstverwaltung,
  • Interessenvertretung und
  • Dienstleistungen

Vom Staat wurden der Handwerkskammer hoheitliche Aufgaben übertragen, so führt sie z. B. die Handwerksrolle und regelt das Prüfungswesen.

zum Arbeitgeber-Profil >

Handwerkskammer Halle (Saale)

Handwerk

Der Staat hat der Handwerkskammer hoheitliche Aufgaben übertragen. So ist die Handwerkskammer zuständig für die Führung der Handwerks- und Lehrlingsrolle. Hier werden alle Handwerksbetriebe und alle handwerksähnlichen Unternehmen sowie alle Auszubildenden aufgeführt. Zu den weiteren hoheitlichen Aufgaben gehören auch die Überwachung der Berufsausbildung und die Vereidigung von Sachverständigen. Die Handwerkskammer beschäftigt insgesamt 135 Mitarbeiter, davon sind 68 Frauen (Stand: 31. März 2022). Wir machen uns stark für das Handwerk in der Region!

zum Arbeitgeber-Profil >

Handwerkskammer Hamburg

Handwerk

Die Handwerkskammer Hamburg vertritt die Interessen der Hamburger Handwerksbetriebe in Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit.

Als Einrichtung der Selbstverwaltung des Hamburger Handwerks übernimmt sie hoheitliche Aufgaben, die ihr als Körperschaft öffentlichen Rechts per Gesetz vom Staat übertragen wurden.

Die Handwerkskammer bietet als moderne Dienstleisterin umfassenden Service und Beratung für Betriebe und Existenzgründer. In den ehrenamtlichen Gremien engagieren sich gewählte Vertreterinnen und Vertreter von Arbeitgebern und Arbeitnehmern. In ihrer Vollversammlung sind alle Gewerbegruppen und handwerksähnlichen Gewerbe repräsentiert.

zum Arbeitgeber-Profil >

Handwerkskammer Hannover

Handwerk

Die Handwerkskammer ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, die eine Vielzahl von Aufgaben für ihre Mitglieder erbringt. Diese Aufgaben sind gesetzlich in der Handwerksordnung festgelegt.

Die Handwerkskammer Hannover betreut rund 19.000 Mitgliedsbetriebe mit circa 100.000 Beschäftigten und 8.500 Auszubildenden. Zu unseren Aufgaben gehören: Selbstverwaltung, Interessenvertretung und Dienstleistungen. Vom Staat wurden den Handwerkskammern hoheitliche Aufgaben übertragen. So führen wir unter anderem die Handwerksrolle und das Verzeichnis der handwerksähnlichen Gewerbe und die Lehrlingsrolle, das Verzeichnis der Ausbildungsverhältnisse.

zum Arbeitgeber-Profil >

Handwerkskammer Heilbronn-Franken

Handwerk

Die Handwerkskammer erfüllt verschiedene Aufgaben - sowohl hoheitliche für den Staat als auch freiwillige für ihre Mitglieder. Um immer nah an den Betrieben zu sein, ist sie mit zwei Geschäftsstellen in der Region Heilbronn-Franken vertreten. Im Bildungs- und Technologiezentrum können ihre Mitglieder die vielen Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung nutzen.

zum Arbeitgeber-Profil >

Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen

Handwerk

Die Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen vertritt die Interessen des gesamten Handwerks in ihrem Bezirk. Das sind Betriebe in den Landkreisen Hildesheim, Holzminden, Northeim und Göttingen.

Zur Handwerkskammer zählen die Handwerksbetriebe, handwerksähnliche Betriebe und die in ihnen beschäftigten Arbeitnehmerinnen, Arbeitnehmer und Auszubildenden.

zum Arbeitgeber-Profil >

Handwerkskammer Karlsruhe

Handwerk

Durch die Neuordnung der Bezirke der Handwerkskammern in Baden-Württemberg im Jahre 1973 hat sich unser Kammerbezirk verändert. Nach der umfassenden Sanierung unseres Gebäudes 1999 war es uns ein großes Anliegen, dass der Kammerbezirk auch weiterhin durch Wappen an unserer Fassade repräsentiert wird. Die Wappen entsprechen auch den im Kammerbezirk bestehenden Kreishandwerkerschaften.

zum Arbeitgeber-Profil >

Handwerkskammer Kassel

Handwerk

Die Handwerkskammer Kassel betreut über 17.100 Mitgliedsbetriebe mit ca. 93.000 Beschäftigten und 7.200 Auszubildenden.

Die Handwerkskammer ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, die eine Vielzahl von Aufgaben für ihre Mitglieder erbringt. Diese Aufgaben sind gesetzlich in der Handwerksordnung festgelegt.

Die Handwerkskammer Kassel betreut über 17.100 Mitgliedsbetriebe mit ca. 93.000 Beschäftigten und 7.200 Auszubildenden. Zu unseren Aufgaben gehören: Selbstverwaltung, Interessenvertretung und Dienstleistungen. Vom Staat wurden den Handwerkskammern hoheitliche Aufgaben übertragen. So führen wir unter anderem die Handwerksrolle und das Verzeichnis der handwerksähnlichen Gewerbe und die Lehrlingsrolle, das Verzeichnis der Ausbildungsverhältnisse.

zum Arbeitgeber-Profil >

Handwerkskammer Koblenz

Handwerk

Handwerk im nördlichen Rheinland-Pfalz Die Handwerkskammer Koblenz ist die Selbstverwaltungseinrichtung des Handwerks im nördlichen Rheinland-Pfalz und damit Partner von 20.800 Betrieben.

zum Arbeitgeber-Profil >

Handwerkskammer Konstanz

Handwerk

Die Handwerkskammer Konstanz ist für alle Handwerksbetriebe in den Landkreisen Konstanz, Rottweil, Tuttlingen, Waldshut und dem Schwarzwald-Baar-Kreis da.

Sie ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, die auf der verpflichtenden Mitgliedschaft der Handwerksbetriebe beruht. Im Rahmen der Selbstverwaltung übernimmt die Handwerkskammer hoheitliche Aufgaben und vertritt gemeinsam mit weiteren Organisationen die Interessen des Handwerks gegenüber der Politik.

Als Servicezentrum des regionalen Handwerks berät die Handwerkskammer ihre Mitgliedsbetriebe in rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen, fördert Innovation und Austausch und unterstützt die Aus- und Weiterbildung.

zum Arbeitgeber-Profil >

Handwerkskammer Leipzig

Handwerk

Die Organisation des Handwerks umfasst alle Handwerksverbände und die ihnen nahestehenden Institutionen, die sich mit den Interessen der Handwerker befassen. Die Handwerksverbände leiten ihren Tätigkeitsbereich aus der Vertretung ihrer Mitglieder, also der Handwerker, ab.

Die Organisation des Handwerks hat eine lange Tradition, die mit den Zünften ihren Anfang nahm. Ziel der Handwerksorganisation ist es, das Wohl sowie die Existenz der Mitglieder zu fördern und zu sichern. Heute steht die Handwerksstruktur auf zwei Säulen: Handwerkskammern und Innungen.

zum Arbeitgeber-Profil >

Handwerkskammer Lübeck

Handwerk

Die Handwerkskammer Lübeck ist Interessensvertretung und Dienstleister für das Handwerk im südlichen Schleswig-Holstein. Sie vertritt mehr als 21.000 Mitgliedsbetriebe mit etwa 110.000 Beschäftigten und mehr als 10.000 Auszubildenden. Für sie ist die Kammer Ansprechpartner bei allen Fragen im betrieblichen Alltag – von der Betriebsgründung über die Ausbildung, Weiterbildung und Abnahme von Prüfungen bis hin zu fachlichen Beratungen. Neben der Hauptverwaltung und dem Fortbildungszentrum in Lübeck verfügt die Handwerkskammer über weitere Beratungsstellen in Kiel und Ratzeburg und über Berufsbildungsstätten in Elmshorn, Kiel und Travemünde. Insgesamt setzen sich rund 290 Kolleginnen und Kollegen in der Handwerkskammer Lübeck für das Handwerk ein.

zum Arbeitgeber-Profil >

Handwerkskammer Magdeburg

Handwerk

Die Handwerkskammer ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, die eine Vielzahl von Aufgaben für ihre Mitglieder erbringt. Diese Aufgaben sind gesetzlich in der Handwerksordnung festgelegt.

Die Kammer hat ihren Verwaltungssitz im traditionsreichen Haus des Handwerks in der Gareisstraße 10 in Magdeburg. Sie beschäftigt insgesamt 83 Mitarbeiter, wobei der Frauenanteil bei 62 Prozent liegt. Am Verwaltungssitz sind 55 Mitarbeiter und im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer 28 Mitarbeiter beschäftigt (Stand: August 2021).

zum Arbeitgeber-Profil >

Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald

Handwerk

Wer ist Mitglied der Handwerkskammer?

Zur Handwerkskammer gehören die Inhaber eines Betriebes eines Handwerks und eines handwerksähnlichen Gewerbes des Handwerkskammerbezirks sowie die Gesellen, andere Arbeitnehmer mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und die Lehrlinge dieser Gewerbetreibenden. Zur Handwerkskammer gehören auch Personen aus dem Handwerk, die selbständig eine sog. nicht-wesentliche Tätigkeit eines Handwerks gewerblich ausüben. Das ist im § 90, Abs. 2 bis 4 der Handwerksordnung festgelegt.

Warum besteht die gesetzliche Mitgliedschaft in der Handwerkskammer?

Ihre Aufgaben kann die Handwerkskammer nur dann optimal und im notwendigen Umfang erfüllen, wenn die Mitgliedsbetriebe ihren Solidarbeitrag leisten. Beispiele für diese Aufgaben sind die vielfältigen Dienstleistungen bei der Beratung und der beruflichen Bildung sowie die Interessenvertretung. Viele Aufgaben darf die Handwerkskammer nur erfüllen, wenn alle Mitglieder des Wirtschaftsbereichs Handwerk eine Mitwirkungsmöglichkeit haben. Dies gilt vor allem für die hoheitlichen Aufgaben und die Politikberatung.

Wie können die Mitglieder in der Handwerkskammer aktiv mitarbeiten?

Ehrenamtliches Engagement ist in der Vollversammlung und im Vorstand, aber auch in zahlreichen Prüfungsausschüssen möglich, ausdrücklich erwünscht und für die richtige Aufgabenerfüllung im Sinne des Handwerks dringend notwendig. Hierdurch werden das Fachwissen und die Vorstellungen der Mitglieder in die Arbeit der Handwerkskammer eingebracht, wodurch diese direkt an den Bedürfnissen der Betriebe ausgerichtet wird.

zum Arbeitgeber-Profil >

Handwerkskammer Münster

Handwerk

Als Körperschaft des öffentlichen Rechts nimmt die Hand­werks­kammer Münster die Interessen der selbstständigen Handwerker und deren Beschäftigten wahr. Als modernes Dienstleistungszentrum bietet die ­Kammer ein umfangreiches Informations-, Beratungs- und Weiter­bildungsangebot.

zum Arbeitgeber-Profil >

Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz

Handwerk

Das Handwerk steht für höchste Ansprüche in Ausbildung und Qualität, in Tradition und Innovation. Dreh- und Angelpunkt für alle handwerklichen Fragen ist die Handwerkskammer. Sie vertritt die Interessen ihrer Mitgliedsbetriebe, führt die Handwerksrolle, regelt die Ausbildung in den einzelnen Handwerksberufen, berät Betriebe und organisiert ein umfangreiches Fortbildungsangebot für Handwerker.

Die größte Rolle spielt dabei die Nähe zum Handwerker. An seiner Seite setzt sich die Kammer für die Lösung von Problemen ein. Oberstes Ziel ist es, dem Handwerker das zu bieten, was er wirklich braucht. Gemeinsam kann viel bewegt werden. Dabei nimmt sich die Handwerkskammer selbstkritisch in die Pflicht und kontrolliert regelmäßig die Qualität ihrer Leistungen.

zum Arbeitgeber-Profil >
Ergebnisse 4021 bis 4040 von 9046 werden angezeigt
AnfangZurückWeiter
© 2025 Expert Recruiting
Impressum